Autos für die Gartenbahn

Jeder Gartenbahner kennt das Problem mit dem komischen 1:22,5- Maßstab: Es gibt kaum dazu passende Automodelle. Zum Glück mogeln die Hersteller manchmal etwas mit den Maßstäben und man findet etwas passendes. Ich habe diese Modelle gefunden:


Der Klassiker: Solido Ford V8 Pickup

Ford Pickup

Den gibt es mit verschiedenen Aufbauten als Tankwagen, Feuerwehr u.s.w. Der Maßstab ist mit 1:19 angegeben, aber der Pickup kann meiner Meinung nach gut als 1:22,5 Kleinlaster durchgehen.

Antrieb

Dieser ist ferngesteuert. Die Vorderachse hat schon eine Lenkmechanik, es musste nur noch ein Servo angelenkt werden. Der Antrieb erfolgt ähnlich wie bei dem Original über ein Differential. Das fand ich in einem Spielzeugauto auf dem Elektroschrott- Haufen im Recycling- Zentrum.


Straßenkreuzer von Solido in 1:21,5

Straßenkreuzer

Wirklich, 1:21,5 ist bei diesem Modell als Maßstab angegeben! Passt von der Größe her wirklich gut zur Bahn, ist manchmal noch auf Modellbau- Flohmärkten zu haben.


Hummer H2

Hummer

Das 1:24- Modell wirkt passend da das Original recht groß ist. Es war mit einer primitiv- Fernsteuerung ausgestattet. Die Innereien habe ich gegen die eines 1:29- Fernsteuerautos ausgetauscht. Jetzt hat es eine brauchbare Fernsteuerung und ein Differenzial.


Käfer von Jada- Toys

Jada- Käfer

Der soll angeblich im Maßstab 1:24 sein, ist aber größer als andere 1:24- Käfer. Das Lineal zeigt bei dem Jada- Käfer einen Radstand von 11 cm an. Der Käfer- Fan kennt den Käfer- Radstand: 2,40 m. Das ergibt rechnerisch einen Maßstab von 1:21,82, also etwa 1:22! Ideal! Die anderen Jada- Modelle auf Käfer- Basis (VW- Bus, Karmann Giha, Kübelwagen, VW 1600) dürften ebenso passen. Alle sind ein wenig aufgemotzt und tiefergelegt, aber der geübte Modellbauer könnte das korrigieren, wenn ein historischeres Modell gewünscht ist.
Mein Käfer ist mit einer Fernsteuerung ausgerüstet:

Die Lenkung
Leider haben diese Jada- Modelle keine lenkbare Vorderachse. Da muss man selber kreativ werden. Hier mit ein wenig Platinenmaterial, Messingrohr und Lüsterklemmen- Radlager (wegen fehlendem 4mm- Messingrohr). Die Stummelachsen waren vorher an den Hinterrädern. Das Servo ist Nr. 230500-62 von Conrad für unter 5 Euro.

Lenkung


Der Antrieb
Damit das Auto gut um die Kurve fährt, wäre ein Differential schön. Ebenso gut geht es mit einzelnen Antrieben für jedes Hinterrad. Passende Getriebemotoren für einen Einzelrad- Antrieb zu finden ist schwierig, auch noch preiswerte zu finden ist scheinbar unmöglich. Daher die Idee: So ein Servo wie das Lenkservo ist ja eigentlich nichts anderes als ein Getriebemotor mit Elektronik.
Das Hauptproblem war: Kann das Getriebe volle Drehungen der Abtriebachse ausführen? Bei den meisten Servotypen ist das mechanisch verhindert, oft hat das letzte Zahnrad nur einen Teil- Zahnkranz. Bei dem 230500-62 ist das letzte Zahnrad zum Glück vollständig.

Servo

Hier musste nur dieser Anschlag im oberen Gehäuse abgefräst werden.
Dann noch die Motoranschlüsse abgekneifen, Elektronik und das Feedback- Poti können nach unten herausgezogen werden. Wenn dann längere Leitungen an den Motor angelötet werden, empfehle ich auch einen 100 nF Kondensator zum entstören mit anzulöten.

Antrieb

Die (leicht gekürzten) Hinterradfelgen habe ich direkt auf die runden Servoscheiben aufgeklebt, die umgebauten Servos sind Boden an Boden auf dem geglätteten Fahrzeugboden aufgeklebt. Als Fahrtregler dient eine Elektronik eines der Servos. Ich hatte erst Zweifel, ob diese winzige Schaltung den Strom von 2 Servomotoren verträg, aber: Es geht! Jetzt war alles für eine Probefahrt fertig, also schnell einen Empfänger und einen Accu angeschlossen- und: Es fuhr! Aber: Nur Schneckentempo! Dieser einfache Umbau der Servos eignet sich nur für Trecker mit großen Rädern oder für einen langsamen Gabelstapler.
Es ist aber möglich, das Übersetzungsverhältnis der Servos zu verändern. Dazu müssen die zwei zwischen- Zahnräder auf der mittleren Achse auf einer gemeinsamen Hohlachse befestigt werden und das kleine Zahnrad unter dem Abtriebszahnrad muss entfernt werden.

Getriebe

Als Hohlachse dient ein kurzes Stück 2mm Messingrohr mit 1,2mm Innendurchmesser. Das gibt es im Baumarkt. Die Bohrungen der zwei Zahnräder werden auf 2mm möglichst gerade und zentrisch aufgebohrt, dann werden die Zahnräder auf die Hohlachse aufgepresst.

Getriebe

Wenn alles ohne Späne und Krümel einigermaßen gerade zusammengebaut ist, läuft es wieder und das Übersetzungsverhältnis hat sich erheblich geändert.
Ich hatte Zweifel, ob die winzigen Elektromotoren jetzt noch genügend Leistung hätten, um das recht schwere Automodell zu bewegen. Aber: Kein Problem! Mit der geänderten Übersetzung beschleunigt das Modell recht flott und fährt so schnell, dass es auf dem Wohnzimmerboden schon eng wird.