Weichenantrieb für innen


Hier ein preiswerter Eigenbau- Weichenantrieb für Module und Innenanlagen. Dazu braucht man hauptsächlich: Und so gehts:

Riemenantrieb

Auf eine Grundplatte wird der Motor befestigt und ein Lager für eine Welle mit einer Riemenscheibe angebaut. Die Welle muss durch die Grundplatte nach "unten" ragen, das Ganze wird nachher überkopf angebaut und die Welle muss durch die Modulplatte schauen.
Die Motorwelle besser mit einem Stück Kabelisolierung vergrößern (Erfahrung).
Motorwelle und Riemenscheibe mit einem geeigneten Treibriemen (Gummiband) verbinden, schon ist die Basisausführung fertig.
wer eine Polarisierung oder eine Rückmeldung benötigt, kann an die Riemenscheibe einen Nocken und an die Grundplatte einen Microschalter anbringen.
Dann kann diese Einheit unter die Modulplatte geschraubt werden:

Antrieb von unten

Auf der Moduloberseite muss auf die Welle noch ein geeigneter Hebel gebaut werden (möglichst abnehmbar). Ich habe einen aus einem Stück Platinenmaterial und einer Elektro- Dosenklemme gebaut. Jetzt noch eine Verbindungsstange zur Weichenzunge aus Draht und ein bischen justieren, fertig!

Antrieb von oben

Wenn man das Ganze so hinfummelt, dass die Welle etwa eine Bewegung von 90 Grad macht, können Fortgeschrittene hier noch eine Weichenlaterne draufbauen!
Mit etwa 5V (oder entsprechender Reduzierung durch einen Widerstand) betrieben, wird die Weiche mit mäßiger Geschwindigkeit vorbildgerecht gestellt.